——

Floating Self: Rabih Mroué, Rosa Rendl, Amalia Ulman

Diese Ausstellung untersucht Vorstellungen der Subjektivität und der Individualität, wie sie in verschiedenen medialen Formen heutzutage vermittelt werden. Jeder der drei Künstler_innen nimmt kritische und oft provokante Standpunkte dazu ein. Rabih Mroué beschäftigt sich mit dem Erbe des Krieges und den Auswirkungen dieser Gewalt auf Körper, Psyche und Vorstellungsvermögen. Amalia Ulman entwickelt in Form einer ständigen Performance Online-Identitäten in sozialen Medien. Rosa Rendl setzt sich mit Identitäts-Bildern im Bereich des Konsumdenkens und der Modefotografie auseinander.

Details

Abbildung: Rosa Rendl, Nails, 2017.
Foto: Courtesy of the artist

Rosa Rendl, Nails, 2017.

Kabinett

disposed

Das Künstler_innenkollektiv „disposed“ bringt der Salzburger Kunstszene seit 2015 einen nomadischen, kreativen Geist. Derart werden sie das Kabinett mit einer Serie von wechselnden Projekten als Atelier, Büro, Performance- und Galerie-Raum nutzen.

Abbildung: Crafterwork @ kvartier
Foto: disposed

Crafterwork @ kvartier

1 Bild im CaféCult

Editionen des Salzburger Kunstvereins

Im Rahmen der Ausstellungsreihe im Café Cult #79 zeigt der Salzburger Kunstverein eine Auswahl seiner Editionen.

25.02.2017–04.02.2018
Ringgalerie

Nevin Aladağ. Fünf Steine Spiel

Die in Berlin lebende Künstlerin Nevin Aladağ macht Gegenstände des täglichen Gebrauchs ebenso wie Situationen und Handlungen des Alltags zum Ausgangspunkt ihrer Arbeiten und beschäftigt sich mit deren kulturellen und politischen Kodierungen, ihrer Herkunft und Geschichte.

Für 2017 war Nevin Aladağ eingeladen, eine ganzjährige Ausstellung in der Ringgalerie des Salzburger Kunstvereins zu entwickeln. Die Künstlerin hat eine alle vier Gänge umfassende Installation geschaffen, die erstmals nicht an den Wänden sondern im Raum hängt.

Details

Abbildung: Nevin Aladağ, Fünf Steine Spiel, 2012 / 2009, 38 C-Print, 40 x 30 cm, gespielt von Pakize Aladağ
Foto: Courtesy of the artist