10–11
2011
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine Aktuell

06.10.–27.11.2011
Ausstellung im Café Cult #51

Reinhold Bidner
Speise(k)arte

Im Rahmen der Ausstellungsreihe im CaféCult #51 zeigte Reinhold Bidner eine Serie, die eigens für das CaféCult entstanden ist und sich mit Essgewohnheiten und der Sinnlichkeit von Nahrungsmitteln auseinander setzt.

Reinhold Bidner ist in diversen Kunstsparten beheimatet, Medienkunst auf der einen Seite, Portrait-Fotografie in Verbindung mit dem Blick für das Alltägliche auf der anderen. In seinen Arbeiten denkt er bevorzugt in Ebenen und Schichten und verbindet analog und digital: Dinge, die auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun haben, werden übereinander gelagert und in Beziehung zueinander gesetzt.

Für die Arbeiten im CaféCult versuchte Reinhold Bidner oben genannte Sparten, Interessen und Techniken miteinander zu verbinden. Im Rahmen seiner Videokunst-Projekte experimentierte er schon mehrmals mit abstrakten Projektionen und digitalen Collagen auf Gesichtern und Körpern. Für die im CaféCult ausgestellten Werke setzte sich Bidner mit Farben und Strukturen sowie der Sinnlichkeit von Nahrungsmitteln auseinander: er recherchierte die Essgewohnheiten der ProtagonistInnen (Lieblingsspeisen/Laster etc.) und kombinierte diese mit deren Gesichtern.

Reinhold Bidner, geboren 1975 in Salzburg, lebt und arbeitet in Wien und Salzburg. Er studierte an der Fachhochschule für angewandte Wissenschaften & Technologien Salzburg, (MultiMediaArt), am Duncan of Jordanstone College of Art and Design, Schottland, Dundee (Animation and Electronic Media), und beendete seine Diplomarbeit mit Auszeichnung im Rahmen eines Sokrates Stipendiums bei K.O.P.P.-Film Berlin. 2001 kam er nach Linz ans Ars Electronica Futurelab, wo er 2005 KeyResearcher für den Bereich Time Based Media wurde. Seit 2006 ist er freischaffend in den Bereichen Video, Photographie, Musik und Medienkunst tätig. Reinhold Bidner ist Mitglied der Kollektive „1n0ut“ und „goldextra“.
www.1n0ut.com
www.goldextra.com
www.servus.at/subcute

Meereskirschschokoladenfruchtsaftfischarcimboldo, 2011

Meereskirschschokoladenfruchtsaftfischarcimboldo, 2011
Foto: Reihold Bidner