12/2018

15.12.2018–27.01.2019
Kabinett

Alexandra Baumgartner

Die Förderpreisträgerin des Landes Salzburg und des Salzburger Kunstvereins 2017 zeigt neue Arbeiten.

Eröffnung: Fr, 14. Dezember 2018, 20 Uhr

Alexandra Baumgartners Arbeiten überzeugen nicht nur durch ihre starke Bildsprache und die vielfältige Umsetzung in den unterschiedlichen Medien (Collage, Malerei, Installation und Objektkunst), sondern auch durch ihre konzeptuelle Einbettung in gesellschaftliche Fragestellungen.

Ihre Arbeiten durchzieht ein fragiles Netz an existenziellen Spannungen, die sich in der Handhabung des Materials und in der Auslotung zerbrechlicher Beziehungen zwischen zutiefst persönlichen Empfindungen und gesellschaftlichem Zwang manifestieren. Verdrängte Wünsche im Unbewussten treten als unkontrollierbare Triebquelle in Erscheinung und stoßen auf die Ohnmacht der Alltagsbewältigung des Einzelnen.

Oft greift sie auf bestehendes historisches Bildmaterial und gefundene Objekte zurück und verwandelt diese mit einer schlafwandlerischen Sicherheit zu neuen Gefügen, die dem Wunsch nach Selbstbestimmung und Kontrolle nachgehen: Fotos, Sessel, Spazierstöcke, Möbelteile oder Instrumente werden durch Bildmontagen, räumliche Arrangements und minimale Eingriffe verändert, um neue Bedeutungsträger von verstörender Inhaltlichkeit, poetischer Qualität und ästhetischer Überzeugungskraft zu generieren.

Alexandra Baumgartner produziert starke Bilder von eindringlicher Poesie, die uns einen flüchtigen Blick auf die verborgenen Abgründe des menschlichen Daseins erhaschen lassen.

Alexandra Baumgartner wurde 1973 in Salzburg geboren. Sie studierte Malerei an der Universität Mozarteum Salzburg und an der Universität für angewandte Kunst Wien und absolvierte das Fotografie Kolleg in Wien. Sie lebt und arbeitet in Berlin und Wien.

Alexandra Baumgartner, Introspection II, 2017, antike Schneiderpuppe und Fotografie, Maße variabel

Foto: Courtesy of the artist