04/2019

Ringgalerie

Per Dybvig

Eröffnung: Fr, 12. April 2019, 19 Uhr

Die Zeichnungen des norwegischen Künstlers Per Dybvig zeigen den Alltag, oft Augenblicke stiller, immer wiederkehrender Momente. Dybvig wurde vom Salzburger Kunstverein eingeladen, Zeit in Salzburg zu verbringen, um die Stadt und ihre Einwohner_innen zu portraitieren. Eher unauffällig war er in Cafés, Bars und den Straßen von Salzburg unterwegs. Gleich einem Beobachter und Geschichtenerzähler vergangener Tage, verweilt er fast unsichtbar in einem versteckten Winkel und skizziert. Dabei illustriert er diskret und empathisch Menschen und Szenarien, zeigt eine (betont) zarte Menschlichkeit und bietet so einen unkonventionellen Blick, entgegen den schnelllebigen Mechanismen unserer Zeit. Eine limitierte Edition ist erhältlich.

Per Dybvig (*1964, Stavanger) lebt und arbeitet in Berlin und Stavanger. Der preisgekrönte Künstler Per Dybvig hat über 80 Bücher illustriert. Seine Buchillustrationen umfassen humorvolle Bücher von Per Inge Torkelsen, die Kinderbuchreihe Svein og rotta von Marit Nicolaysen, die Serie über Doktor Proktor von Jo Nesbø, sowie Kinderbücher von Ingvar Ambjørnsen, Trond Brænne und Torgeir Rebolledo Pedersen.

Bleistift auf Papier, ca. 21 x 29,7 cm

Bleistift auf Papier, ca. 21 x 29,7 cm