10
2018
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2018

17.10.2018
Veranstaltungen

October Talks: Vortrag

Mi, 17. Oktober 2018, 19 Uhr

Nicolaus Schafhausen ist Direktor der Kunsthalle Wien. Er war zunächst Künstler, bevor er 1994 die Leitung des Künstlerhauses Stuttgart übernahm. Nicolaus Schafhausen war Direktor des Frankfurter Kunstvereins, Kurator beim Nordic Institute for Contemporary Art in Helsinki (NIFCA) und Gründungsdirektor der European Kunsthalle. Von 2006 bis 2012 leitete er das Witte de With Center for Contemporary Art in Rotterdam. Seit 2011 ist er strategischer Direktor von Fogo Island Arts, einer Initiative der kanadischen Shorefast Foundation.

2007 und 2009 kuratierte Nicolaus Schafhausen den Deutschen Pavillon auf der 52. und 53. Biennale von Venedig. 2014 war er Co-Kurator des 54. Oktobersalons in Belgrad, 2015 Teil des Kuratoren-Teams der 6. Moskau Biennale, sowie Kurator des Pavillons der Republik Kosovo auf der 56. Biennale von Venedig in 2015.

Nicolaus Schafhausen wird über seine jüngsten Ausstellungen und Projekte als Direktor der Kunsthalle Wien sprechen, speziell im Hinblick auf den österreichischen Kontext.

Die October Talks werden von der Stadt Salzburg und dem Blaue Gans Art Hotel unterstützt.

Nicolaus Schafhausen

Nicolaus Schafhausen
Foto: Steffen Jagenburg