News 2020

Members Zone #16: ARTgenossen

ARTgenossen
Website/Portfolio: www.artgenossen.cc

ARTgenossen – Verein für Kulturvermittlung arbeiten seit 2001 als freie Kunstvermittlerinnengruppe in Salzburg und betreiben ein Atelier im Salzburger Künstlerhaus. Unser Atelier ist ein Ort, an dem Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Schüler_innen aller Altersstufen mit Kunst in Berührung kommen und selbst tätig werden können. Durch die räumliche Nähe zu den Ausstellungen des Salzburger Kunstvereins ist der Zugang zu Kunst, Kunstproduktion und Künstler_innen für unsere Besucher_innen unmittelbar und jederzeit möglich. Wir arbeiten in kleinen Gruppen, in Form von Diskussion, Gespräch und praktischer Auseinandersetzung. Unsere Formate sind Workshops, Kurse, Projekte und Ferienprogramme. Hier arbeiten wir mit Filmemacher_innen, Schauspieler_innen und bildenden Künstler_innen zusammen. Kunst und Kultur soll als etwas erfahren werden, wo jeder seine Fähigkeiten und Ideen einbringen und entdecken kann.

Vermittlungsprogramm zur Ausstellung des Salzburger Kunstvereins: Trachtencomposing, ARTgenossen mit Hilde Fuchs, 2013, Foto: ARTgenossenKinderausstellung im Salzburger Kunstverein, kuratiert von den ARTgenossen, Format läuft seit 2017, Foto: ARTgenossenKinderKunst – Workshops und Kurse für Kinder ab 3 Jahren, Format läuft seit 2003, Foto: ARTgenossenKinderSommerAkademie – Bildnerisch-kreatives Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche, seit 2007, Tagesworkshops, Foto: ARTgenossen