05
2020
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

News 2020

22.05.2020

Members Zone #23: Bernhard Wieser

Mitglieder des Salzburger Kunstvereins stellen ihre Arbeit vor.

Bernhard Wieser
Website/Portfolio: sculpturalengineer.com

Bernhard Wieser (*1965, Salzburg) lebt und arbeitet in Weißbach bei Lofer.

Die Basis meiner Ausbildung als Hochbau Ingenieur spiegelt sich in meiner bildhauerischen Tätigkeit. Das Monumentale, die Nachhaltigkeit und die richtige Wahl von Materialien spielen dabei
eine wesentliche Rolle. Ein wichtiger Punkt bei der Entstehung einer Skulptur, Plastik oder Relief ist für mich das Verstehen oder besser das Erspüren des Inneren (der Geist einer Materie) von verschiedenen Materialien. Meine Arbeiten sind hauptsächlich aus Holz, Stein, Metall und Ton. Da mir Nachhaltigkeit und Umweltschutz sehr wichtig sind, habe ich mich auf diese Materialien beschränkt und
versuche auch so viel wie möglich zu recyclen.

Die meisten meiner Arbeiten bewegen sich im abstrakten Bereich. Kubismus, Expressionismus und dadaistische Werke prägen meine künstlerische Tätigkeit. Einer meiner Lieblings Bildhauer war und ist noch immer der rumänische Künstler Constantin Brancusi.

Bernhard Wieser

Bernhard Wieser, Castle, 2014, courtesy of the artist

Bernhard Wieser, Castle, 2014, courtesy of the artist

Bernhard Wieser, Castle, 2014, courtesy of the artistBernhard Wieser, Family, 2014, courtesy of the artistBernhard Wieser, The Whaler, 2010, courtesy of the artistBernhard Wieser, Wood Grouse, 2006, courtesy of the artist