News 2020

Members Zone #27: Lisa Großkopf

Lisa Großkopf
Website/Portfolio: www.lisagrosskopf.net

In ihrer postkonzeptionellen künstlerischen Praxis und Forschung befasst sich Lisa Großkopf auf experimentelle und humorvolle Weise mit dem Zusammenspiel von Ästhetik und der Vermittlung von Wirklichkeit. Indem sie alternative Modelle des Handelns und Nachdenkens innerhalb etablierter Mechanismen produziert, zeigt sie die Probleme existierender Verhältnisse auf. Mit Blick auf eine neoliberal regierte Welt, verknüpft sie zeitlose humanistische Fragestellungen mit aktuellen sozialkritischen Diskursen. In ihren jüngsten Arbeiten untersucht sie Strukturen von Institutionen und beschäftigt sich mit ihrer Rolle im globalen Kunstbetrieb. Ihre mitunter ortsspezifischen Installationen und Arbeiten umfassen vielfältige Ausdrucksformen, darunter performative Eingriffe im öffentlichem Raum, Fotografien, Videos und Drucksachen wie Plakate und Künstlerinnenbücher.

Lisa Großkopf (*1989) lebt und arbeitet in Wien.

Lisa Großkopf, Atopia, 2019, courtesy of the artist

Lisa Großkopf, Atopia, 2019, courtesy of the artistLisa Großkopf, Auffallend unaufällig, performative Aktion, courtesy of the artistLisa Großkopf, I Should Quit Smoking (Organhaus), 2019, Videoperformance, courtesy of the artistLisa Großkopf, Kontakte knüpfen, 2019, courtesy of the artist