News 2020

Website/Portfolio: www.pas-kunst.de
instagram: #mydailycoroenchen

Besiedelung

Laut Lexikon ist Besiedlung ein Prozess des mehr oder weniger planmäßigen, ortsbezogenen Niederlassens von Menschen oder anderen Lebewesen zum Zwecke des dauernden Aufenthaltes.

Das was Menschen an Orten machen, vollbringen Mikroorganismen an der inneren und äußeren Körperoberfläche des Menschen und anderer Lebewesen. Das, was Mikroorganismen schaffen, das schafft Petra Annemarie Schleifenheimer in ihrer Kunst: Ihre Arbeit ist ein in alle Richtungen wucherndes Ausloten und unermüdliches Ausprobieren von Möglichkeiten. Sie macht vor nichts halt und besiedelt mit ihrer Mikrobenwelt Räume und Denkräume.

Seit dem 1. bayrischen Lockdown, häkelt sie ‚Coroenchen‘, inzwischen über 150 Stück, dazu unzählige C-Mutationen.

Am Ende bleibt offen, wer hier was besiedelt: wir, die Menschen den Raum bund das thematische Feld, oder die Coroenchen uns.

Text: Christiane ten Hoevel, Berlin

Petra Annemarie Schleifenheimer lebt und arbeitet in Fürth/DE.

Petra Schleifenheimer, My Daily Coroenchen C-02, courtesy of the artist

Petra Schleifenheimer, My Daily Coroenchen C-02, courtesy of the artistPetra Schleifenheimer, My Daily Coroenchen C-05, austriensis, courtesy of the artistPetra Schleifenheimer, My Daily Coroenchen Mutation, courtesy of the artistPetra Schleifenheimer, My Daily Coroenchen UrC, courtesy of the artist