Zurück
Eröffnung: Fr, 05.05.2023 | 20 Uhr
Studio Space
06.05.2023 - 02.07.2023

Csaba Fürjesi. Agapé

Der Salzburger Künstler Csaba Fürjesi präsentiert die multiple Installation „Agapé“, die visuelle Kunst und Ökologie miteinander verbindet. Neben Malerei, Zeichnung und Fotografie beschäftigt er sich intensiv mit grafischen Verfahren, mit der Möglichkeit zur Erweiterung von Prägedrucktechniken und mit Kombinationen von grafischen Techniken. Für das von ihm entwickelte grafische Verfahren „Multitypie“ wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. im Jahr 2020 mit dem Slavi Soucek Grafikstipendium.

Ausgehend von seiner Video-Performance „Agapé“ (2020) entstanden in den vergangenen Jahren zahlreiche grafische Kunstwerke und Installationen. Die Gegenüberstellung souveräner Werke zum gleichen Thema in unterschiedlicher Form präsentiert sich im Ausstellungsraum als eine Art intellektuelle miteinander harmonierende Bricolage. Die gezeigten Arbeiten konfrontieren die Betrachter:innen mit Fragen zu traditionellen Kulturen und zur Moderne, zu Sakralem und Profanem.

Csaba Fürjesi (*1969 in Salgótarján, Ungarn) lebt in Oberalm und arbeitet in Hallein, Salzburg. Er studierte an der Universität der Angewandten Kunst in Budapest (2003). 2010 gewann Fürjesi den Hauptpreis der Internationalen Grafik Biennale Siebenbürgen. 2011 hat er in den USA gearbeitet, danach wurde er künstlerischer Leiter des Internationalen zeitgenössischen Artcamp Cered in Ungarn. 2020 wurde ihm auch der Große Preis der Grafik-Triennale in Miskolc verliehen. csabafurjesi.com