Home After War - ABGESAGT Digital Spring im Künstlerhaus

Foto: © Gayatri Parameswaran | Felix Gaedtke

Das Digital Spring Festival wurde aufgrund der aktuellen Ereignisse und behördlichen Vorgaben ERATZLOS ABGESAGT.

Digital Spring präsentiert Home After War im Salzburger Kunstverein.

Ausstellungszeitraum: 18.-21.3.2020
Öffnungszeiten: tgl. von 12-19 Uhr
Ausstellungsort: Atelier Tina Heine, Nr. 07

Was wäre, wenn euer Zuhause zu einem Ort werden würde, den ihr fürchtet? Ein irakischer Vater kehrt nach Falludscha zurück und setzt sich der Gefahr durch improvisierte Sprengkörper (im Englischen: IEDs) aus.

Home After War ist ein interaktives Roomscale Virtual-Reality-Erlebnis, das euch nach Falludscha bringt – eine Stadt, die bis vor kurzem unter der Kontrolle des Islamischen Staates (IS) stand. Der Krieg gegen den IS ist beendet, aber die Stadt ist immer noch nicht sicher.

WARNUNG: Diese VR-Installation enthält verstörende Inhalte! Sie ist möglicherweise nicht für Menschen mit photosensitiver Epilepsie oder posttraumatischer Belastungsstörung geeignet.

Alle wiederkehrenden Flüchtlinge haben eine lauernde Angst: ein Zuhause und eine Nachbarschaft voller Sprengfallen und unkonventioneller Sprengvorrichtungen (im Englischen: IEDs). Seit Kriegsende sind tausende Zivilisten durch die unkonventionellen Sprengvorrichtungen gestorben oder verletzt worden.

Ahmaied Hamad Khalaf und seine Familie kehrten nach Hause zurück, als die Kämpfe beendet waren. In dem Erlebnis befindet ihr euch in Ahmaieds Haus, das immer noch von der Zerstörung des Krieges gekennzeichnet ist.

Erkundet Ahmaieds Zuhause, indem ihr entweder tatsächlich herumgeht oder euch in den Raum teleportiert, während er euch seine Geschichte über die Rückkehr in ein Heim erzählt, das möglicherweise voller Sprengfallen ist. Erlebt das Leben draußen anhand von 360°-Videos, die in den Raum integriert sind.

Lauscht, wie Ahmaied über seinen Verlust und seine Hoffnungen für seine Familie, sein Land und die Welt spricht. Findet heraus, wie es ist, das Zuhause zu fürchten, dass ihr einst geliebt habt.

Direktor/Creator: Gayatri Parameswaran
Produzent: Felix Gaedtke