22.11.2022 | 19:30 Uhr

Homeward Bound: Filme aus der Ukraine

Der Salzburger Kunstverein freut sich, aktuelle Filme aus der Ukraine zu präsentieren. Kuratiert von Matilda Cherednichenko und Séamus Kealy.

Eintritt gegen Spende. Alle Erlöse kommen Ukreate Peace zugute.

Di, 22. Nov., 19.30 Uhr

Moustache Funk

Regie: Oleksandr Kovsh. 2021. 73 min. OmeU.

Um die Jugend von westlicher Musik abzubringen, förderte das sowjetische Politbüro die Entstehung der „goldenen Ära“ der ukrainischen Popmusik ab den 1960er Jahren.

Einführung von Oleksandr Kovsh.

Mi, 23. Nov., 19.30 Uhr

Homeward

Regie: Nariman Aliev. 2019. 97 min. OmeU.

Un Certain Regard beim Filmfestival von Cannes 2019. Ukrainischer Beitrag für den besten internationalen Spielfilm bei den 92. Academy Awards.

Nachdem sie den Leichnam des älteren Sohnes Nazim, der im Russisch-Ukrainischen Krieg gefallen ist, abgeholt haben, geraten Mustafa und sein Sohn Alim aneinander. Anschließend begeben sie sich auf eine Reise auf die unruhige Halbinsel Krim.

Do, 24 Nov., 19.30 Uhr

Stop Zemlia

Regie: Kateryna Gornostai. 2021. 122 min.OmeU.

Empfohlen für 14+ Jahre.

Ausgezeichnet mit dem Gläsernen Bären bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin.

Ein radikaler, authentischer und sensibler Einblick in die Ängste und Schwärmereien der ukrainischen Jugend von heute.

Mit freundlicher Unterstützung der Ukraine-Hilfe des Bundesministeriums für Kunst und Kultur und der Familie Friedl von Salis und ihren Freunden.