26.01.2022 | 15:00 Uhr

Öffnungszeiten:
Soft opening: Mi, 26. Jänner, 16.00-18.30 Uhr
Do-So: 27.-30. Jänner, 12.00-19.00 Uhr

Fotografie – ein weites Feld und ein großartiges Medium für Kinder, um sich kreativ mitzuteilen! Viele Motive sind in den letzten Wochen geknipst und für die Ausstellung aufbereitet worden. Die gemeinsame Klammer der Schau ist der Alltag der Kinder mit allem was sie umgibt: Schule, Familie, Freizeit.

Gearbeitet wurde analog und digital mit vielen unterschiedlichen fotografischen Techniken, wie Cyanotypie, Lightpainting oder einfach „nur“ fotografieren. Mit den Ergebnissen entstanden Gifs, Thaumatrope, Fotoobjekte, Überblendungen, Collagen, Diaobjekte, Vexierbilder, Abzüge und vieles Mehr. Die Ergebnisse sind miniklein bis riesengroß!

Die Werke entstanden in Workshops mit Schulklassen, in einem Wochenendkurs und einem Nachmittagsprogramm. Die Teilnehmer_innen bekamen eine altersgerechte, spielerische Einführung in Fotografie mit Partnerübungen und Aufgaben. An Beispielen wurde diskutiert, was ein gutes Foto ausmacht, Perspektiven wurden geübt und vieles mehr.

Neben den Ausstellungsstücken für das Kabinett entstanden Miniobjekte für den Kunstatomat.at. Parallel zur Ausstellung ist er im Red Room des Salzburger Künstlerhauses aufgebaut. Dort kann ein Fotowerk „gezogen“ und käuflich erworben werden.

Künstlerisch begleitet wurden die Kinder von Helena Kalleitner, Elisabeth Leberbauer und Petra Schlagbauer. Die Ausstellung wurde von Elisabeth Leberbauer und Petra Schlagbauer kuratiert .

2001 gründeten sich die ARTgenossen – Verein für Kulturvermittlung in Salzburg. Sie betreiben ein Atelier im Salzburger Künstlerhaus und entwickeln Vermittlungsprogramme und Workshops zur praktischen Annäherung an Kunst und Kultur. Die Besucher_nnen der Programme arbeiten in kleinen Gruppen, in Form von Diskussionen und Gesprächen und werden zu praktisch-kreativer Auseinandersetzung angeregt. Seit 2017 bespielen die ARTgenossen mit dem Format Kinderausstellung das Kabinett im Salzburger Künstlerhaus.

www.artgenossen.cc
office@artgenossen.cc