01.10.2022 | 18:00 Uhr

Lange Nacht der Museen 2022

Tickets können ab sofort im Vorverkauf und an der Abendkasse im Salzburger Kunstverein erworben werden!

Ticket regulär € 15,-
Ticket ermäßigt € 12,-
(für Schüler_innen, Student_innen, Senior_innen, Menschen mit Behinderungen, Präsenzdiener und Ö1-Club-Mitglieder)
Freier Eintritt für Kinder bis zwölf Jahre.

Programm im Künstlerhaus 18.00 - 1.00 Uhr

Camille Henrot. Mother Tongue
Camille Henrot wurde auf der Venedig Biennale 2013 mit dem Silbernen Löwen für ihre bahnbrechende Arbeit „Grosse Fatigue“ ausgezeichnet. Im Salzburger Kunstverein zeigt die Künstlerin eine Ausstellung, die sich um existenzielle Gefühle dreht.

Megan Rooney. Big Sky Blooming

Megan Rooney hat eine großflächige Wandmalerei gestaltet, die alle Gänge, Wände und Decke der Ringgalerie umfasst.

Tina Hainschwang. Enclosed Garden

Der intime Raum des Kabinetts verwandelt sich in einen grotesken hortus conclusus: Ein Skulpturengarten, in dem verzerrte Erinnerungen an Ovids Metamorphosen zu Bildern von seltsamen Sinnlichkeiten, dem Wunsch nach Transformation und der Sehnsucht nach wunderlichen Paradiesen verschmelzen.
19 Uhr Ausstellungsführung mit Tina Hainschwang

Omer Fast. The Invisible Hand

Der immersive 3D Virtual Reality (VR) Film „The Invisible Hand“ folgt einem jungen Mädchen, das die unheimliche Vergangenheit ihrer Familie in der Volksrepublik China erzählt.

Offenes Atelier: Viveka Biondic & Marc Itzinger (18.00 - 23.00 Uhr)

Die Künstler_innen zeigen neue großformatige Ölgemälde.