18.11.2020

Neue Vorstandsmitglieder im Salzburger Kunstverein

Renate Lachinger, Anna Flotzinger, Gerda Ridler, Eva Hody
Foto: Michael Groessinger

In der Generalversammlung am 12. Oktober 2020, die Corona bedingt erst im Herbst stattgefunden hat, haben vier Vorstandsmitglieder ihre ehrenamtliche Tätigkeit nach fast zwei Jahrzehnten beendet und ihre Ämter an die von ihnen vorgeschlagenen Nachfolgerinnen übergeben. Dies wurde durch Wahl einstimmig bestätigt.

Gerda Ridler übernimmt die Präsidentschaft von Elfrid Wimmer Repp, Eva Hody die Vizepräsidentschaft von Heide M. Mühlfellner, Anna Flotzinger das Amt der Kassierin von Christl Urlasberger und Renate Lachinger folgt als Vorstandsmitglied Werner Thuswaldner.

Der Salzburger Kunstverein dankt den ehemaligen Vorstandsmitgliedern, die in dieser langen Zeitspanne zweimal die künstlerische Leitung nachbesetzt und die umfassende Renovierung des Künstlerhauses in drei mehrjährigen Bauphasen finalisiert haben.

Der Vorstand des Salzburger Kunstvereins besteht nun aus neun Mitgliedern: Gerda Ridler (Präsidentin), Eva Hody (Vize-Präsidentin), Anna Flotzinger (Kassierin), Gerold Tusch (Schriftführer, Künstler), Stefan Heizinger (Künstler), Renate Lachinger (Journalistin), Ulrike Lienbacher (Künstlerin), Karin Peyker (Künstlerin) und Beate Terfloth (Künstlerin).

Ämterübergabe im Vorstand des Salzburger Kunstvereins:

Neue Präsidentin:
Dr. Gerda Ridler (*1963 in OÖ), Studium der Kunstgeschichte in Wien und Kulturmanagement in Ludwigsburg/DE; seit rund 30 Jahren im Kunst- und Kulturbereich beschäftigt, u.a. als Kunstvermittlerin im Belvedere Wien; Kuratorin im Kunstmuseum Lentos Linz; Projektleiterin Bildende Kunst beim Festival steirischer herbst Graz; Gründungsdirektorin des Museum Ritter, Waldenbuch/DE; Wissenschaftliche Direktorin des OÖ. Landesmuseums Linz; seit 2019 als Kuratorin, Autorin, allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige für Kunst nach 1945 selbständig in Salzburg tätig. www.gerdaridler.at

Neue Vizepräsidentin:
DI Eva Hody (*1966 in Zürich), Studium Architektur an der Technischen Universität in Wien, postgraduale Ausbildung für Denkmalpflege an der Academia Istropolitana Nova (Slowakei); seit rund 20 Jahren im Bundesdenkmalamt zunächst in Wien, dann in Salzburg und Bregenz tätig, seit 2012 Leiterin der Abteilung in Salzburg. Sie ist Mitglied der Sachverständigenkommission für die Altstadterhaltung und Mitglied des Vorstandes der Initiative Architektur. Als beratendes Mitglied zahlreicher Fachjurys war und ist sie eng in den Entwicklungsprozess verschiedener Architektur- und Kunstprojekte in der Stadt Salzburg eingebunden.

Neue Kassierin:
Dr. Anna Flotzinger (*1956 in Ried/Innkreis), Studium der Rechtswissenschaften in Salzburg. Bis 2015 als Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin tätig, Geschäftsführerin Ernst & Young Salzburg. Seit 2016 ist sie Studentin an der Uni 55 PLUS in Salzburg. Sie hat diverse ehrenamtliche Tätigkeiten in Vereinen (Rechnungsprüferin etc.) inne. Ihre Interessen: Kunst, Geschichte, Politik, Reisen und Kulinarik.

Neues Vorstandsmitglied:
Dr. Renate Lachinger (*1956 Kirchdorf/Krems), Studium Klavier am Bruckner- Konservatorium Linz sowie Germanistik und Geschichte an der Uni Salzburg. Sie war bis Mai 2019 als Kulturredakteurin beim ORF Salzburg tätig. Zahlreiche aktuelle Berichte über Ausstellungen, Konzerte, Galerien, Museen und Theateraufführungen für die ZIB, Kulturmontag, 3-Sat Kulturzeit und Salzburg Heute. TV-Dokumentationen u.a. über den Lyriker Georg Trakl, den Maler Anton Faistauer, das Salzburger Domquartier, das Sattler- Panorama und die Entstehung des „Stille-Nacht-Liedes“ – eine Doku, die in etlichen europäischen Ländern ausgestrahlt wurde.

Statement von Gerda Ridler, Präsidentin:
„Der Salzburger Kunstverein, von einer engagierten Bürgerschaft 1844 gegründet, zählt zu den ältesten Kunstvereinen im deutschsprachigen Raum. Dieser bedeutenden Institution nun als Präsidentin vorzustehen, erfüllt mich mit Freude und Stolz. In Weiterführung der Gründungsintention hat sich der Salzburger Kunstverein zu einem Motor der experimentellen Kunstproduktion entwickelt. Partizipation und kulturelle Bildung sind mir besonders wichtig, daher werde ich mich gemeinsam mit dem gesamten Vorstand dafür einsetzen, neue Mitglieder und Förderer zu gewinnen, um die junge und zeitgenössische Kunst einem großen Publikum zugänglich zu machen.“

Statement von Sémus Kealy, Direktor:
„Ich freue sehr mich über die Wahl von Gerda Ridler (Präsidentin), Eva Hody, Anna Flotzinger und Renate Lachinger und auf eine engagierte Zusammenarbeit in der unsere neuen Vorstandsmitglieder ihr Fachwissen, ihre Erfahrung und ihre Energie zur erfolgreichen Weiterführung des Kunstvereins einbringen werden. Damit ist unsere Zukunft in der Tat weiterhin vielversprechend. Aus tiefstem Herzen bedanke ich mich bei Elfrid Wimmer-Repp, Christl Urlasberger, Heide Mühlfellner und Werner Thuswaldner nicht nur für ihre langjährige unentgeltliche und intensive Tätigkeit für den Salzburger Kunstverein sondern auch für ihre strategische Voraussicht beim Vorschlag dieser sachkundigen neuen Vorstandsmitglieder.“