Eröffnung: Fr, 29.09.2023 | 20 Uhr
Großer Saal
30.09.2023 - 26.11.2023

Noel W Anderson. Black Exhaustion

Die gewebten Arbeiten von Noel W Anderson basieren auf Fotografien, die in verschiedenen, teils bekannteren und teils weniger bekannten Archiven gefunden wurden. Sie veranschaulichen Mechanismen, durch die schwarze männliche Körper als Vertreter einer Art Black Performativity erscheinen, bei ihrer Begegnung mit Behörden oder anderen Machtsystemen oder mit sich selbst. Auf diese Weise erforscht Anderson Systeme, die nicht nur dieses Subjekt konstruieren, sondern es auch umgeben, zusammen mit allen anderen miteinander verbundenen Subjekten.

Die Tatsache, dass Andersons Arbeiten gewebt sind, lässt sie weicher, flexibler und formbarer erscheinen. Gleichzeitig folgen sie einem aus Knoten gebildeten Muster, das die Teppiche im Wesentlichen zusammenhält. Das Problem der Identität steht im Zentrum seiner Praxis, da seine Werke als eine Art seltsamer Spiegel fungieren, der die verflochtene Beziehung zwischen dem Beobachter und dem Beobachteten betont.

Für Anderson setzt Erschöpfung den Sinn in Raum und Zeit außer Kraft. Einige seiner Wandteppiche, zu denen in Black Exhaustion auch Co-Loss-Us (2023) gehört, werden buchstäblich von der Decke gehängt, wo sie sich falten und dem Betrachter den Zugang zu all ihren Details verwehren. Die Aufhängung ist auch der Moment des Duchamp’schen infrathin, wenn eine Sache in die andere übergeht, aber noch nicht ausreichend definiert ist, um das Andere zu sein. Erschöpfung ist die Peripherie von etwas im Geist, die einen Horizont für eine neue Differenzierung schafft.

Noel W Anderson (*1981, Louisville, Kentucky) lebt und arbeitet in New York.
nwastudios.com

Ausstellung programmiert von Séamus Kealy & kuratiert von Mirela Baciak.

Artist Talk

17. November 2023, 18.00 Uhr