Members Zone 2020

Members Zone #56: Julia Brennacher

Julia Brennacher
Website/Portfolio: www.juliabrennacher.com

[…] Die Geste [ist] in Julia Brennachers seriell angelegten Arbeiten weniger Ausdruck als Organisation in den Grenzen des Bildfelds, in dem sie sich ausdehnt. Sie folgt den Möglichkeiten, die sich aus den Bedingungen, Format, Leinwand, Malmittel ergeben. Und sie beobachtet sich dabei. Die Linie stellt sich als Linie aus. Die malerische Spur führt durch den geschichteten Bildraum. Sie delegiert die Denkbewegung, die sich in ihr ausdrückt, zurück an die Betrachter_innen. Diese erfahren die eigene Wahrnehmung als Bewegung, die zudem über die einzelne Arbeit hinaus geht und von Bild zu Bild Verknüpfungen herstellt – „visuelle Seilschaften“ wie Brennacher sagt. Damit rückt die gesamträumliche Präsentation wieder ins Blickfeld. Es wurde eben nicht nur Farbe auf Flächen verteilt. Sie entfaltet sich in den Raum und darüber hinaus.
Text: Anette Freudenberger

Julia Brennacher (*1983, Innsbruck) lebt und arbeitet in Innsbruck.

Julia Brennacher, Ohne Titel, 2020, Acryl und Sprayfarbe auf Leinwand, 160 x 150 cm; Acryl, Gips und Styropor, 20 x 20 x 20 cm, Foto: WEST. Fotostudio, courtesy Galerie Sophia Vonier & the artist