Eröffnung: 01.01.2013

deutsch/englisch
Erscheinungsjahr: 2013
ISBN: 978-3-901264-55-9

Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Salzburger Kunstverein (25.04.–07.07.2013). Mit einem Text von Antke Engel und einem Vorwort von Doris Guth und
Hemma Schmutz.

Die romantische Liebe stellt ein kulturelles Ideal dar, das sowohl für unsere subjektive Liebespraxis als auch für medial vermittelte Liebes-Bilder bestimmend ist. Die oft übersteigerten Bilder von Liebenden lassen sich aber mit unseren täglichen Lebens- und Liebessituationen nur bedingt in Einklang bringen.

Ein Schwerpunkt der Ausstellung „Praxis der Liebe“ lag in der künstlerischen Auseinandersetzung und Umschreibung dieser medialen und populärkulturellen Bildproduktion zur Liebe. Neu-Ansichten vertrauter Bilder erlauben unter veränderter Perspektive Einsichten zu deren Funktions- und Wirkungsweise und eröffnen neue Bedeutungszusammenhänge.

Herausgeber: Salzburger Kunstverein

14,- EUR