Eröffnung: 01.01.2014

deutsch/englisch
Erscheinungsjahr: 2014
ISBN: 978-3-901264-60-3

„Punctum“ erschien anlässlich der im Salzburger Kunstverein gezeigten und von Séamus Kealy kuratierten Ausstellung Punctum. Bemerkungen zur Photographie(26.07.-21.09.2014).

„Punctum“ war eine Ausstellung über das Wesen der Fotografie heute. Bestehend aus fünfzig Fotografien und Kunstwerken, die von Künstler_innen, Kurator_innen und Schriftsteller_innen ausgewählt wurden, nahm die Ausstellung ihren Ausgangspunkt beim Begriff des „punctum“, wie ihn Roland Barthes in seinem Buch „Die helle Kammer. Bemerkungen zur Photographie“ einführte. Die Teilnehmer_innen waren eingeladen, Fotografien auszuwählen, die für sie das Konzept des „punctum“ emblematisch verkörpern, speziell im Kontext der heutigen Fotografie und unserem konstanten Ringen um Ästhetik. Mit Texten von Boris Groys und Séamus Kealy.

Herausgeber: Salzburger Kunstverein
Verlag: Fotohof edition