07.12.2022 | 17:00 Uhr

Begleitprogramm:
Mi, 07.12.2012, 14.30 bis 16.00 Uhr: Insektenwerkstatt mit Holzresten
Sa, 10.12.2022, 12.00 bis 13.30 Uhr: Insektenwerkstatt mit Fundstücken

Beim Sammeln lernt man Material und Gegenstände kennen und erschließt sich so die Welt. Kinder sind Sachensucher_innen und Sammler_innen. Oft sind sie Expert_innen auf den unterschiedlichsten Gebieten und kennen sich aus mit Steinen, Schneckenhäusern, Dinosaurier. Natürlich gibt es dazu auch die passenden Sammlungen.

Das war die Ausgangsidee für die neue Kinderausstellung und wir luden viele Kinder ein, mitzumachen. Sie machten sich Gedanken übers Sammeln. Mit Begeisterung wurden Wörter, Töne, Farben, Kuscheltiere, Abfall, Krimskram und vieles mehr gesammelt. Daraus entstanden die Werke für die 6. Kinderausstellung der ARTgenossen.

Zu sehen und zu hören gibt es eine Menge: Kuscheltiere mal anders, Drucke, Fotografien, Objekte und ausgewählte Stücke aus den Privatsammlungen der teilnehmenden Kinder und eine Soundcollage. Die Werke entstanden in Workshops mit Schulklassen, in einem Wochenendkurs und einem mehrteiligen Nachmittagsprogramm. Jede Gruppe bearbeitete ein eigenes Sammelthema. Begleitet wurden die Kinder von Elisabeth Leberbauer, Petra Schlagbauer und den jeweiligen Lehrerinnen.

Mitwirkende:
Alle Schüler_innen der 3b Klasse der MVS Nonntal, 2b Klasse VS Campus Mirabell und der 2 Klasse der VS Taxham mit ihren Lehrerinnen Isabella Rohrmoser, Martina Kogler, Melanie Taferner und Bianca Rathgeb. Und die Nachmittags- und Wochenendkinder Emma, Simon, Jakob, Ela, Nila, Vivi, Alina, Lilly und Maja.

Seit 2017 gibt es das Format Kinderausstellung im Kabinett des Salzburger Künstlerhauses. Die ARTgenossen werden dabei unterstützt vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport, vom Land Salzburg, der Stadt Salzburg und dem Salzburger Kunstverein.

2001 gründeten sich die ARTgenossen – Verein für Kulturvermittlung in Salzburg. Sie entwickeln Vermittlungsprogramme und Workshops zur praktischen Annäherung an Kunst und Kultur. Die Besucher_innen der Programme arbeiten in kleinen Gruppen, in Form von Diskussionen und Gesprächen und werden zu praktisch-kreativer Auseinandersetzung angeregt. Die ARTgenossen betreiben ein Atelier im Salzburger Künstlerhaus.

www.artgenossen.cc
office@artgenossen.cc