04.08.2021 | 21:00 Uhr

Sunset Kino: Jonas Mekas

Jonas Mekas, Out-Takes from the Life of a Happy Man, 2012
Foto: Courtesy of the artist

Ein Film von Jonas Mekas (LT/USA) kuratiert und eingeführt von Josée Drouin-Brisebois (CA), Kuratorin für zeitgenössische Kunst, Nationale Galerie von Kanada.

Jonas Mekas, Out-Takes from the Life of a Happy Man, 2012, 68 min

Jonas Mekas (1922-2019) war ein Filmemacher, Künstler, Dichter und Kritiker. In Litauen geboren emigrierte er 1949 in die Vereinigten Staaten. Er lebte in New York City, wo er als Pate des amerikanischen Avantgarde-Kinos und Mitglied von Fluxus bekannt wurde. Viele von Mekas Filmen halten Momente seines Lebens in einem poetischen, tagebuchartigen Stil fest. Sein autobiografischer Film Out-Takes from the Life of a Happy Man setzt sich aus bisher ungenutzten kurzen Szenen und Filmmaterial (entstanden zwischen 1960 und 2000) zusammen und ist mit musikalischen Improvisationen unterlegt.