Eröffnung: Di, 18.07.2023 | 20 Uhr
Großer Saal
19.07.2023 - 10.09.2023

Tarik Kiswanson. Afterwards

Tarik Kiswanson, Respite, 2020, Kunstharz, Kerze, 40 x 28 x 9 cm, courtesy the artist and Sfeir-Semler Gallery Beirut / Hamburg. Ausstellungsansicht Tarik Kiswanson. Afterwards, Salzburger Kunstverein 2023, Foto: Rainer Iglar, © Salzburger Kunstverein.

Tarik Kiswanson präsentiert eine beeindruckende vielschichtige Installation neuer Arbeiten im Großen Saal. Aspekte der Wurzellosigkeit, der Regeneration und der Erneuerung werden mittels poetischer skulpturaler und architektonischer Gesten kombiniert, in denen sich die Nachkriegsgeschichte mit der gegenwärtigen Erfahrung vermischt. Der 1986 im schwedischen Halmstad geborene Künstler, dessen Familie aus Palästina ins Exil ging, zeigt in seiner künstlerischen Praxis eine Auseinandersetzung mit der Poetik der Métissage: ein Mittel zum Schreiben und Überleben zwischen verschiedenen Bedingungen und Kontexten. Seine breit gefächerte künstlerische Praxis kann als Kosmologie verwandter Begriffs-Familien verstanden werden, die jeweils Variationen von Themen wie Brechung, Multiplikation, Auflösung, Schweben, Hybridität und Polyphonie in ihrer eigenen Sprache erforschen. Tarik Kiswanson ist für den Marcel-Duchamp-Preis 2023 nominiert.

Tarik Kiswanson (*1986 in Schweden) lebt und arbeitet in Paris.

Mit freundlicher Unterstützung vom Institut français d’Autriche und der schwedischen Botschaft, Wien.

Ausstellung kuratiert von Séamus Kealy.