Über den Salzburger Kunstverein

Der Salzburger Kunstverein, gegründet 1844, ist einer der ältesten und renommiertesten Kunstvereine Österreichs für zeitgenössische Kunst. Der im historischen Künstlerhaus untergebrachte Salzburger Kunstverein ermöglicht Ausstellungen und Projekte von Künstler:innen, die den heutigen Kunstdiskurs prägen, und schafft einem breiten Publikum Zugang zur Kunst und ihren Debatten. Die Ausstellungsflächen des Salzburger Kunstvereins erstrecken sich über 500 m². Darüber hinaus beherbergt das Künstlerhaus 21 Ateliers, die von lokalen Künstler:innen und Kunstinitiativen sowie internationalen Gästen genutzt werden, sowie eine Bibliothek und ein Restaurant.

Neben einem international ausgerichteten Ausstellungsprogramm organisiert der Salzburger Kunstverein Formate, die in der kunstbasierten Wissensvermittlung in der Gegenwart üblich sind: Vorträge, Publikationen, Lecture-Perfomances, Symposien, Screenings, Workshops und Bildungsinitiativen.

Den Kern der Gemeinschaft des Salzburger Kunstvereins bilden die rund 500 Mitglieder (Tendenz steigend), davon 300 Künstler:innen, sowie der Vorstand und der Advisory Circle. Damit fungiert der Salzburger Kunstverein als Unterstützungsstruktur für seine Mitglieder, die eingeladen sind, sich an den verschiedenen Initiativen der Institution zu beteiligen.

Zur Geschichte des Kunstvereins

Der Salzburger Kunstverein wurde 1844 als eine der ersten derartigen Institutionen Österreichs von Fürsterzbischof Friedrich Schwarzenberg, Vertretern des kunstinteressierten Bürgertums und der Künstlerschaft gegründet. Das Interesse der Bevölkerung war so groß, dass schon zwei Monate nach Vereinsgründung erfreut berichtet werden konnte, dass sich bereits 600 Mitglieder angemeldet hätten. 1885 wurde das „Künstlerhaus“ mit einem Ausstellungssaal und Ateliers im typischen Stil der Gründerzeit errichtet. Heute ist das Künstlerhaus der einzige Solitärbau aus den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts in Salzburg.

Aufgabe des Salzburger Kunstvereins war die Förderung und Vermittlung zeitgenössischer bildender Kunst aus den Ländern der Monarchie und des benachbarten Auslandes. Wie alle Kunstvereine war der Salzburger Kunstverein damit ein Vorläufermodell der Privatgalerien.

Seit 1992 wird das Programm von der jeweiligen Direktion konzipiert und kuratiert:

- 03.1992 Hildegund Amanshauser

- 04.1993-08.1995 Silvia Eiblmayr

- 09.1995-2004 Hildegund Amanshauser

- 2005-2013 Hemma Schmutz

- 2014-03.2023 Séamus Kealy

- ab 07.2023 Mirela Baciak

Advisory Circle

Ab 2024 wird die Direktion des Salzburger Kunstvereins von einem internationalen Beirat unterstützt, dessen Mitglieder Experten auf dem Gebiet der zeitgenössischen Kunst sind. Die aktuellen Mitglieder des Advisory Circle sind:

- Henriette Gallus · Stellvertretende Direktorin beim Haus der Kulturen der Welt (HKW) Berlin

- Diana Campbell Betancourt · Künstlerische Leiterin und Chefkuratorin des Dhaka Art Summit

- Jean-Hubert Martin · Kunsthistoriker und Kurator, Paris, Frankreich