Eröffnung: Mi, 02.02.2022

Ulysses von James Joyce

Hörbuch der Aufnahme von 1982 von Raidió Teilifís Éireann (RTÉ); Irland

2. Februar 2022 bis 2. Februar 2023

Ulysses wurde von dem im Exil lebenden irischen Schriftsteller James Joyce geschrieben. Es wurde erstmals zwischen Anfang 1918 und Ende 1920 in der amerikanischen Zeitschrift The Little Review in Teilen veröffentlicht. Am 2. Februar 1922, dem 40. Geburtstag von James Joyce, wurde es in seiner Gesamtheit in Paris von Sylvia Beach veröffentlicht.

Anlässlich des hundertjährigen Jubiläums dieser Veröffentlichung präsentieren wir hier das gesamte Buch als Hörbuch für das gesamte Jahr 2022. Diese Hörbuchversion wurde 1982 von Raidió Teilifís Éireann (RTÉ) in Dublin produziert und gehört meiner Meinung nach zu den besten weltweit erhältlichen Hörbuchversionen des Buches. Andere Hörbuchversionen von Ulysses sind manchmal voll von irreführenden Akzenten, falscher Aussprache und Fehlinterpretationen bestimmter Passagen des Romans. In dieser Version wird nicht nur der Text gekonnt vorgelesen, sondern es werden auch andere Stimmen und Soundeffekte eingesetzt, so dass diese Version manchmal fast wie ein Hörspiel klingt, auch wenn sie dem Text des Autors treu bleibt. Alles in allem ist dies eine gelungene Leistung.

Ulysses gilt als eines der wichtigsten literarischen Werke des zwanzigsten Jahrhunderts. Das Buch schildert verschiedene Begegnungen des Wanderers Leopold Bloom in Dublin im Laufe eines gewöhnlichen Tages, des 16. Juni 1904. Der Name Ulysses ist die latinisierte Form von Odysseus, dem Helden von Homers Epos Die Odyssee. Der Roman weist eine Reihe von Parallelen zwischen dem Gedicht und dem Roman auf, mit strukturellen Entsprechungen zwischen den Charakteren und Erfahrungen von Bloom und Odysseus sowie Molly Bloom, seiner Frau, und Penelope und Stephen Dedalus und Telemachus, zusätzlich zu den Ereignissen und Themen des frühen 20. Jahrhunderts, den aktuellen Ereignissen in Dublin und Irlands problematischen Beziehungen zu Großbritannien. Der Roman ist sehr anspielungsreich und imitiert auch die Stile verschiedener Epochen der englischen Literatur. Außerdem ist er voll von zahllosen Anspielungen und Rätseln, die Literaturwissenschaftler und Historiker bis heute faszinieren.

Seit seiner Veröffentlichung hat das Buch Kontroversen ausgelöst, die von einem bahnbrechenden Obszönitätsprozess in den Vereinigten Staaten im Jahr 1921 bis zu langwierigen „Joycean Wars“ über die Interpretation des Werks des Autors reichten. Der Roman zeichnet sich durch eine Technik des Bewusstseinsstroms, eine sorgfältige Strukturierung bis ins kleinste Detail und eine einzigartige experimentelle Prosa aus, die mit Wortspielen, Parodien, Obszönitäten, Anspielungen, reichhaltigen Charakterisierungen und vielen Beispielen brillanten Humors gespickt ist.

Wir hoffen, dass Sie Zeit finden, sich einen Teil des Romans anzuhören, und dass er Sie vielleicht dazu verleitet, das Buch in seiner Gesamtheit zu lesen oder erneut zu lesen. Bitte beachten Sie, dass die Aufnahme mehr als 30 Stunden dauert. Nehmen Sie sich also etwas zu essen mit oder bestellen Sie etwas zum Mitnehmen im Bistro Tula im Obergeschoss.

Séamus Kealy

2. Februar 2022